Beitrag vom 27.12.2013 · 

Hueffermann investiert in 350 Tonnen-Kran von Liebherr: LTM 1350-6.1


350 Tonnen-Kran im Einsatz, Quelle: Liebherr.com

Mit unserem Angebot an über 40 Kranen und LKWs ist die Hüffermann-Krandienst GmbH von Wildeshausen/Oldenburg, Bremen und Vechta aus seit vielen Jahren im Oldenburger Münsterland und Norddeutschland tätig. Dabei werden unserem Unternehmen von der Baubranche Vorhaben mit XXL-Gewicht anvertraut. Der Hüffermann-Krandienst gehört zur Hüffermann-Firmengruppe, die mit 100-jähriger Unternehmenstradition und bald 50 Jahren Erfahrung im Krandienst einen beeindruckenden Erfahrungsschatz bei jedem Auftrag mitbringt. 

Der Hüffermann-Krandienst kommt bei Bauvorhaben wie diesen zum Einsatz: bei Dach- und Fassadenarbeiten, bei der Installation von Solartechnik, beim Brücken- und Hallenbau, bei Glas- und Kesseleinbau, bei der Montage von Holzrahmen, Balkonen, Betonfertigteilen oder Stahlkonstruktionen. Ob große Höhen, extrem schwere Lasten oder nur wenig Platz – Hüffermann hat die passende Kranlösung. „Unser Können haben wir stets ausgebaut, weil wir uns nie gescheut haben, in Schwerlast-Technik zu investieren.“ betont Hüffermann-Geschäftsführer Rolf Hüffermann und ergänzt: „Der Bedarf an Kranen ist einfach da – gerade in den nächsten Jahren sehen wir einen fortgesetzten Boom in der Baubranche. Und der bringt das Transportieren, Heben und Verbauen von Schwerlast-Teilen mit sich. Genau da sind wir der richtige Ansprechpartner in der ganzen Region und darüber hinaus. Innerhalb unseres deutschlandweiten Verbundes stehen sogar Schwerlastmodule in den Tonnagen von 30 bis 500 Tonnen zur Verfügung.“

 

Starke Investition von rund 2 Mio. Euro

Aus unserer Perspektive zeichnet sich eine immer größere Nachfrage ab. 2014 investiert der Hüffermann-Krandienst darum in einen neuen XXL-Kran. Dieser ist längst bestellt: Unseren Fuhrpark ergänzen wir mit einem 350 Tonnen-Kran sowie weiteren Ballastfahrzeugen um das Gegengewicht für den Kran von 140 Tonnen sowie die Anbauteile zu transportieren. Die Gesamtinvestition in Höhe von rund zwei Millionen Euro ist für uns kein Risiko, denn wir kennen unser Metier, die Trends und Prognosen. Wir bewerten die aktuelle Lage in der Bauindustrie als sehr gut. Es boomte bereits 2013 und das wird sich ähnlich positiv in 2014 fortsetzen. Rolf Hüffermann verweist auf neue Studien: „Institute und Banken prognostizieren für 2014 ein Plus des Bruttoinlandsprodukts zwischen 1,7 und 1,9 Prozent. Für Deutschland sehen sie einen Anstieg der Exporte und Investitionen. Das deutsche Institut für Wirtschaftsforschung DIW und der Bundesverband deutscher Banken sagten jüngst für 2014 ein Plus von 1,7 Prozent Wachstum voraus. Die Bundesregierung ist bei ihrer Konjunkturprognose etwas zurückhaltender als die Institute. Sie erwartet 2014 ein Plus von 1,6 Prozent nach 0,5 Prozent in diesem Jahr. Diese Fakten übersetzen wir für uns so: Wir freuen uns auf neue Aufträge!“

 

Expertenteam für mehr als einen Hub

Das Leistungsspektrum des Hüffermann-Krandienstes ist enorm. Schon beim scheinbar einfachen Heben gehört unser Rund-um-Mitgedacht-Paket dazu, vor allem um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Unsere gut geschulten Kranführer wissen, sie sind für teures Transportgut und Gerät verantwortlich. Sie bewegen immerhin Werte von bis zu mehreren Millionen Euro. Auch darum erstellen wir Liftpläne und Sicherheitsanalysen. Unser Job ist der eines hochspezialisierten Dienstleisters. Dahinter steckt weit mehr, als nur einen Hub zu machen. Gerade im Groß- und Hochbau muss die Kran-Logistik viele Faktoren berücksichtigen: Tragfähigkeit, Hub-, Dreh- und Laufgeschwindigkeit des Krans sowie die erreichbare Hakenhöhe. Zusätzlich spielt die Wirtschaftlichkeit des Kraneinsatzes eine zentrale Rolle.

Die Krane und Maschinen werden beim Hüffermann-Krandienst laufend weiterentwickelt und das Angebot wird stetig ausgebaut. So gehören neben der Vermietung von Autokranen, Mobilkranen, LKW-Ladekranen, kompakten Hallenkranen und  Miniraupenkranen auch Schwertransporte und Schwermontagen zum täglichen Aufgabenfeld. Rolf Hüffermann erklärt: „Im Bereich Schwerlasten nehmen wir unseren Kunden das Einholen der erforderlichen Genehmigungen ab und kümmern uns um den BF3-Begleitservice. Für die Schwermontage reist unser Team an – zuerst zur Besichtigung, danach wird geplant und zuletzt führen wir die Montage mit passendem Gerät aus. Dafür stehen bei uns Schwerlaststapler, Ladekran, Autokran, Tieflader, Schwerlastrollen, Hebekissen, Industriekissen, Glassauger und anderes Spezialzubehör parat.“ Für den Umschlag und die Lagerung von Transportgütern bietet unser großes Hüffermann-Areal mit einer Außenlagerfläche von 20.000 m² und Hallenlagerfläche von 8.000 m² genügend Raum. Dank der leistungsstarken Hallenkrane ist ein Warenumschlag von bis zu 64 Tonnen Stückgewicht vor Ort möglich.

Als Partner der Baubranche wissen wir vom Hüffermann-Krandienst auch,was Baustellen zusätzlich zu Kranen & Co. brauchen: Büro-, Sanitär und Mannschafts-Container. Diese können in verschiedenen Größen und Ausführungen, mit und ohne Mobiliar beim Hüffermann-Krandienst gemietet oder gekauft werden.

 

Zertifikate bestätigen Sicherheit und Qualität

Unser Know-how haben wir uns als Hüffermann-Krandienst längst offiziell bestätigen lassen. Genauer gesagt: In den Bereichen Kranarbeiten, Schwertransporte, Schwerlastmontagen sowie bei der Vermietung von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern ist das Unternehmen zertifiziert nach SCC**, dem Sicherheits Certifikat Contraktoren Managementsystem für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz vom TÜV Nord. Ob wir diesen hohen Standards weiterhin entsprechen, wird jedes Jahr aufs Neue überprüft. Zudem verfügen wir über das Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2000. Aus Sicht vieler Kunden ist weiteres Argument für den Hüffermann-Krandienst die lange Tradition des Unternehmens. Wilhelm Hüffermann gründete sein Unternehmen 1913 in Wildeshausen als Wagenschmiede. Später baute er seine ersten landwirtschaftlichen Fahrzeuge – vor allem mit Mut, Idealismus und einer gehörigen Portion Ehrgeiz. Das war eine erfolgreiche Kombination. So wurden aus zwei Angestellten zeitweise über 300 Mitarbeiter. Die Produktionsschwerpunkte verlagerten sich, und andere Standorte kamen hinzu. Im Jahr 1965 wurde dann der erste Hüffermann-Kran zum Einsatz gerufen. So entstand der Kranverleih samt LKW-Bergungsdienst als Nebendienstleistungen zum Fahrzeugbau und Werkstattbetrieb. Schritt für Schritt folgten weitere Schwerlastkrane, Beteiligungen sowie neue Krandienst-Standorte in Bremen, Wilhelmshaven und Vechta. Heute zählt der „Krandienst“ als eigenständiger Betriebsteil zur Hüffermann-Gruppe. Das Familienunternehmen wird in dritter Generation von Rolf Hüffermann und Daniel Janssen geführt.

 

Händchen für große Maschinen

Die Hüffermann-Mannschaft, durch deren Handgriffe tonnenschwere Lasten für die Auftraggeber transportiert werden, sucht verantwortungsbewusste Nachwuchskräfte für Außendienst und Verwaltung. Die zukünftigen Mitarbeiter des renommierten Ausbildungsbetriebs dürfen für die verschiedenen Aufgabenbereiche alles mitbringen: ein wenig handwerkliches Geschick, das wir zu Werkstatt-Können schulen, mathematisches Interesse, das wir zu kaufmännischem Können ausbauen oder eben die Lust am Bedienen von großen Maschinen. Der Kranschein wird im Unternehmen mit Praxisbezug und vielen Übungen gemacht. Ein LKW-Führerschein ist dafür erforderlich. Wir versichern jedem Bewerber: Langweilig wird es bei uns nie! Ein außergewöhnlicher Auftrag war beispielsweise der Aufbau einer ganz neuen Achterbahn im Heidepark Soltau. Der spektakuläre „Wing Coaster“ ist in seiner Art einmalig in Deutschland. Mit seiner Länge von 772 Metern und seiner Höhe von 40 Metern werden Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreicht.

Dieses Beispiel zeigt, die Kunden des Hüffermann-Krandienstes kommen neben dem Bausektor aus vielen Bereichen: Betonindustrie, Stahlindustrie, Hochbau, Brückenbau, Gas- & Öl-Industrie, Petrochemie, Windbranche, Hafenumschlag, Werften, Fahrzeugbau und vielen weiteren Branchen. Sie können einen kompletten Projektservice buchen oder Fahrzeuge und Baumaschinen mieten. Rolf Hüffermann zählt auf: „Autokrane, Mobilbaukrane, Baukrane, Arbeitsbühnen und Glasmontagekrane mieten Sie in Norddeutschland von Vechta, Cloppenburg, Oldenburg, Wildeshausen, Delmenhorst, Bremen oder Wilhelmshaven aus. Darüber hinaus bieten wir im Verbund mit PartnerLIFT in Deutschland nahezu flächendeckend Krane, Arbeitsbühnen und Stapler an. In Europa arbeiten wir in vielen Ländern mit Kooperationspartnern zusammen. Und doch muss man sich nur eine Nummer merken: 04431- 94 555 122!“

 

Online-Infos über zusätzlichen Service

Mehr über die Hüffermann-Krandienst GmbH erfahren Kunden und Bewerber online unter www.hueffermann-krandienst.de oder www.hueffermann-mietgeraete.de , wo man sich auf Wunsch per Newsletter regelmäßig über die neuen Angebote des Unternehmens informieren lassen kann. Neuigkeiten vom Hüffermann-Krandienst gibt es auch bei Facebook – mit vielen Fotos und Hinweisen auf freie Stellen. Wir freuen uns über jedes „Gefällt mir!“.  Im Internet findet man auch alles über die ergänzenden Serviceleistungen des Hüffermann-Krandienstes: Werkstatt mit Hol- und Bringservice, Ersatzteillager, LKW-Lackierung (samt Werbelackierungen mit Logo und Verkaufsbotschaft). Für den hauseigenen Abschlepp-, Pannen- und Bergungsservice gibt es für die Kunden an 365 Tagen eine 24-Stunden-Hotline: 04431-4480.

Gerne schicken wir Interessierten unsere druckfrische Krane-Leistungsbroschüre. Eine kurze Anfrage per E-Mail genügt an info@hueffermann-krandienst.de.

 Quelle: Argumente, OML & Hüffermann