Beitrag vom 03.05.2012 ·
Baukranbergung in Vechta
Sperrung der Universitätsstraße für Bergung – Zum Glück keine Verletzten
VECHTA - Mittwoch, 2. April, gegen 10 Uhr: Bei der Demontage eines Baukrans am kurz vor seiner Fertigstellung stehenden neuen Hörsaalgebäude der Universität Vechta knickt ein mehr als zehn Meter langes Teleskopteil ab und stürzt auf die Universitätsstraße. Weitere Teile gehen im Baustellenbereich nieder. Glücklicherweise wird niemand verletzt. Zur Zeit des Unglücks fließt vor Ort kaum Verkehr. Außer Bauarbeitern und dem Personal der Demontagefirma aus Delmenhorst sind kaum Fußgänger unterwegs.
Mehrstündige Sperrung
Ein Bergungskran der Firma „Hüffermann“ (Wildeshausen und Vechta) sichert die schweren Stahlelemente. Die Universitätsstraße Straße und der angrenzende Fußweg im betroffenen Bereich bleiben bis in die späten Nachmittagsstunden weiträumig gesperrt. Im Einsatz sind Polizisten und Personal vom Bauhof der Stadt Vechta.
Möglichst schnell, so die Auskunft von Experten vor Ort, soll der Baukran zum Betriebshof eines Transportunternehmens gebracht und dort untersucht werden. Sein Besitzer Otto Busch, der Inhaber des gleichnamigen Vechtaer Bauunternehmens, geht davon aus, dass er das Gerät nach einer Instandsetzung und Freigabe in etwa drei Wochen für Arbeiten am St. Marienhospital wieder einsetzen kann. Schätzungen zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor.
Quelle: http://www.nwzonline.de
Gebrauchtmarkt.
Kurzfristig, flexibel, schnell: » Gebrauchtfahrzeuge